Karriere bei MUCOS

Das Pharmaunternehmen MUCOS Pharma GmbH & Co. KG. ist seit über 50 Jahren führend auf dem Gebiet der Systemischen Enzymtherapie. Die Produktrange umfasst sowohl OTC-Produkte als auch Nahrungsergänzungsmittel, die zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie Gelenkbeschwerden, Sportverletzungen, Venenentzündungen und zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt werden und bekannt sind unter der Marke Wobenzym. Seit 2018 gehören wir zur Nestlé Health Science und vertreiben auch die Marken Optifibre und Optifast.

Wir stehen für engagierte Teamplayer mit einer Passion für unternehmerisches Handeln, analytisches Denken und kontinuierliche Verbesserung von Abläufen.


Aktuell suchen wir ab sofort eine überzeugende Führungspersönlichkeit:

Head of Key Account Management (m/w) in Vollzeit

Bereiche Apotheke, Großhandel, Klinik & Kooperationen

Ihre Aufgaben:

  • Eigenständige Betreuung des pharmazeutischen Großhandels und Apothekenkooperationen
  • Führung eines Teams bestehend aus „KAM-Klinik“ und „regionaler KAM-Apotheke“
  • Auf- und Ausbau der Bereiche „Klinik“ und „regionales Key Account Management“
  • Potentialermittlung und –ausschöpfung der zugeordneten Kunden, sowie nachhaltiger Ausbau der Marktanteile von Wobenzym, Optifast und Optifibre
  • Realisierung der qualitativen und quantitativen Budgetvorgaben sowie Planung und Management der jeweiligen Kunden P&Ls
  • Vorbereitung und Führung von Jahresgesprächen anhand von Markt-, Shopper- und Kundeninsights
  • Eigenständige Erarbeitung und Umsetzung der spezifischen Kundenpläne, Sicherstellung der Erfolgskontrolle anhand von Business KPIs
  • Aktiver Aufbau von Beziehungen zu allen relevanten Entscheidern innerhalb der verantworteten Kundengruppen
  • Kanalspezifische Projekte

Ihr Profil:

  • langjährige Erfahrung im Key Account Management Großhandel und Kooperationen gerne mit Trade Marketing Expertise
  • Erste Erfahrung in zielorientierter Mitarbeiterführung und -motivation mit ausgeprägtem Teamgedanken
  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
  • ausgezeichnetes Netzwerk im pharmazeutischen Großhandel und Kooperationen
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, auch mit Blick auf Details
  • Unternehmerisches sowie verkäuferisches Denken und Handeln (Can do – Mindset)
  • Selbständige, lösungsorientierte Arbeitsweise, auch über den eigenen Verantwortungsbereich hinaus
  • Kontaktstarke Persönlichkeit, überzeugendes und verbindliches Auftreten sowie ausgeprägte kommunikative und kooperative Fähigkeiten, guter Netzwerker
  • Flexibilität und Belastbarkeit mit Bereitschaft zu vermehrter Reisetätigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit, Kreativität bei der Problemlösung
  • Einfühlungsvermögen
  • sicherer Umgang mit MS Office (Excel, Powerpoint)
  • Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Unser Beitrag:

  • Erfolgreich wachsendes Unternehmen mit flachen Hierarchien
  • Zukunftsorientiertes, vielseitiges und dynamisches Arbeiten
  • Möglichkeit, sich fachlich und persönlich einzubringen und zu entwickeln
  • Eigenverantwortliches Arbeiten

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an Frau Rena Köhler unter: bewerbung@mucos.de


Aktuell suchen wir ab sofort eine überzeugende Führungspersönlichkeit für die Region Nord-/Ostdeutschland:

Regionaler Verkaufsleiter (m/w) in Vollzeit

Ihre Aufgaben:

  • Führung und Motivation der Außendienstmitarbeiter; Sicherstellung des quantitativ und qualitativ notwendigen Potentials der Außendienstmitarbeiter; Förderung durch gezielte Analysegespräche und individuelle Trainings- und Schulungsmaßnahmen
  • Kontinuierliche Entwicklung der Außendienstmitarbeiter inkl. entsprechender Dokumentation
  • Mitverantwortung der quantitativen und qualitativen Zielerreichung der Region
  • Umsetzung und Controlling der Firmen- und Marketingkonzepte in der Region
  • Planung und Leitung der regionalen Außendiensttagungen und Gruppentrainings
  • Mitsprache bei der Auswahl und Einstellung neuer Außendienstmitarbeiter
  • Vertretung der Bereichsinteressen und regionalen Besonderheiten; Vermittlung von regionalen Marktbesonderheiten und Mitbewerberaktivitäten
  • Sicherstellung der effizienten Zusammenarbeit
  • Hilfestellung bei der Analyse der Marktdaten
  • Effizienter Einsatz, Genehmigung und Controlling des regionalen Werbebudgets
  • Einhaltung der Vorgaben aus dem Pharmazeutischen Qualitätssystem beschrieben unter anderem im Vertriebshandbuch, Verfahrensanweisungen und Qualitätshandbuch
  • Überprüfung der konformen Arbeitsweise der unterstellten Außendienstmitarbeiter bzgl. geltender Vorgaben und Regularien

Ihr Profil:

  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung in Führung von Mitarbeitern
  • Mindestens 7 Jahre Vertriebserfahrung mit nachweisbaren Vertriebserfolgen in der Pharmabranche (Apotheke/OTC)
  • Studium, bzw. eine vergleichbare kaufmännische oder medizinisch/pharmazeutische Ausbildung
  • Praktische Erfahrung in der Umsetzung von modernen Vertriebssteuerungsinstrumenten
  • Sehr gute kaufmännische Kenntnisse und wirtschaftliches Denken
  • Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
  • Sehr hohe Führungskompetenz und ausgeprägte Führungsfähigkeiten
  • Ausgeprägte verkäuferische Kompetenz sowie ein hohes Maß an Kundenorientierung und Einsatzbereitschaft
  • Sichere EDV-Kenntnisse

Unser Beitrag:

  • Erfolgreich wachsendes Unternehmen mit flachen Hierarchien
  • Zukunftsorientiertes, vielseitiges und dynamisches Arbeiten
  • Möglichkeit, sich fachlich und persönlich einzubringen und zu entwickeln
  • Eigenverantwortliches Arbeiten

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an Frau Rena Köhler unter: bewerbung@mucos.de


Aktuell suchen wir eine überzeugende Vertriebspersönlichkeit:

Außendienstmitarbeiter Apotheke (m/w)

  • Ab Oktober 2018 – befristet für 12 Monate – Region Stuttgart: Pforzheim – Stuttgart – Tübingen

Ihre Aufgaben:

  • Vertrieb der Marken Wobenzym, Optifibre und Optifast
  • Eigenverantwortliche Betreuung und Beratung bestehender Kunden sowie Neukundenakquise mit regelmäßiger Besuche der definierten Zielgruppen
  • Umsetzung der Vertriebskonzepte und POS-Marketingmaßnahmen nach Zielvereinbarung
  • Umsetzung der Vertriebs-KPIs nach Planvorgabe
  • Analyse der Markt- und Wettbewerbssituation im definierten Gebiet sowie Erarbeitung und Umsetzung der Aktionspläne in Zusammenarbeit mit der Regionalleitung
  • Organisation und Durchführung von Apotheken-Veranstaltungen und -Schulungen
  • Reporting über CRM-System

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder Gesundheitswesen
  • Berufserfahrung im Apothekenaußendienst und Verkauf von apothekenpflichtigen Produkten wünschenswert
  • Ausgeprägte verkäuferische Kompetenz sowie ein hohes Maß an Kundenorientierung und Einsatzbereitschaft
  • Verhandlungsgeschick, hohe Eigenmotivation und idealerweise Kontakte im Gebiet
  • Sichere EDV-Kenntnisse
  • Wohnort im beschriebenen Gebiet und Reisebereitschaft

Unser Beitrag:

  • Erfolgreich wachsendes Unternehmen mit flachen Hierarchien
  • Zukunftsorientiertes, vielseitiges und dynamisches Arbeiten
  • Möglichkeit, sich fachlich und persönlich einzubringen und zu entwickeln
  • Eigenverantwortliches Arbeiten 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an Frau Rena Köhler unter: bewerbung@mucos.de


Aktuell suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in München-Unterhaching:

Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (m/w) in Vollzeit

Ihre Aufgaben:

  • Kontierung und Verbuchung von Geschäftsvorfällen im Debitoren-/Kreditoren- und Sachkontenbereich
  • Ablage und Belegsuche
  • Abstimmung von Konten
  • Mitwirkung bei der Abwicklung des laufenden Zahlungsverkehrs
  • Prüfung und Buchung von Reisekosten
  • Mitwirkung Erstellung von Weiterbelastungsrechnungen/Gutschriften
  • Mithilfe am Monatsabschluss
  • Mithilfe bei der Anlagenbuchhaltung 

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • nachweisliche Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
  • sicherer Umgang mit MS-Office (Excel, Word, Outlook)
  • äußerst sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
  • strukturierte Arbeitsweise auch unter Termindruck
  • Zahlenaffinität
  • Belastbarkeit

Unser Beitrag:

  • Erfolgreich wachsendes Unternehmen mit flachen Hierarchien
  • Zukunftsorientiertes, vielseitiges und dynamisches Arbeiten
  • Möglichkeit, sich fachlich und persönlich einzubringen und zu entwickeln
  • Eigenverantwortliches Arbeiten 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an: bewerbung@mucos.de 

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.mucos.de


Weitere Stellenangebote für unseren Produktionsstandort in Berlin (Mucos Emulsionsgesellschaft mbH) finden Sie hier.


MUCOS International

Mit Vertretungen und Produktionsstätten vor Ort sowie durch internationale Partnerschaften macht MUCOS Pharma die Enzymtherapie weltweit zugänglich.

MUCOS International
Wobenzym kaufen Wobenzym kaufen

Wobenzym kaufen

Sie können Wobenzym sowohl online als auch in der Apotheke bei Ihnen um die Ecke kaufen. Hier finden Sie Links und Adressen von Partnerapotheken.

Wobenzym kaufen

Unternehmensgeschichte

Von Vitaminen zu Enzymen, von New York nach München: Die Geschichte der Firma MUCOS.

Zur Unternehmensgeschichte